Merciful Nuns


MERCIFUL_NUNS_2022_V4

Entstanden aus der Asche der legendären Garden Of Delight – und hier endet die Ähnlichkeit – haben sich Merciful Nuns von der Vorreiterrolle bei der Wiederauferstehung des Goth im 21. Jahrhundert zu einem eigenen Genre entwickelt. Keine andere Band hat in so kurzer Zeit so viele Facetten des Gothic-Bereichs abgedeckt.

Merciful Nuns haben das wiedergefunden, was die frühe düstere Musik in ihrer ganzen natürlichen Kraft vibrieren ließ, zu einer Zeit, als die verschwommene Grenze zwischen Post-Punk und Goth Rock noch einen gesunden gegenseitigen Transfer ermöglichte. Merciful Nuns regen uns dazu an, innerlich und äußerlich nach Hinweisen zu suchen, auf die wir unsere eigenen Ansichten zu den uralten Fragen der Menschheit gründen können, indem sie uns entweder auf wundersame exoplanetare Reisen durch unheimlich heitere Klangwelten oder auf weitere Odysseen durch unheimliche Dimensionen mitnehmen, in denen sich Mythologie, Abgeschiedenheit und Okkultismus treffen, oder indem sie uns mit hymnischen Rauschzuständen des Düsterrocks in Verzückung versetzen.