Fïx8:Sëd8


Foto: Falk Scheuring

Mit „The Inevitable Relapse“, ihrem insgesamt fünften Album und dritten für Dependent, vollziehen FIX8:SED8 (eine Umschreibung für die Begriffe „Fixated/Sedated“ aus der Psychiatrie) den finalen Schritt vom Geheimtipp zur etablierten Größe innerhalb der Electro Industrial Szene.

„The Inevitable Relapse“, „der unausweichliche Rückfall“ ist ein nahezu prophetischer Titel für ein Album, das größtenteils unter dem Einfluss einer globalen Pandemie entstanden ist. Ihr musikalischer Rückfall besteht hauptsächlich in einer Fortsetzung des Kurses, den Fix8:Sed8 mit den erfolgreichen Vorgängern „Foren6“ (2017) und „Warning Signs“ (2019) eingeschlagen haben. Aus Einflüssen unter anderem von kanadischen Kultbands wie SKINNY PUPPY und FRONT LINE ASSEMBLY hat Mastermind Martin Sane seinen eigenen unverkennbaren Stil entwickelt, der zwischen dunkler elektronischer Härte und packender Eingängigkeit oszilliert.

Ähnlich wie die Kollegen von MENTALLO & THE FIXER und HAUJOBB haben sich FIX8:SED8 zunehmend von den großen Vorbildern abgesetzt und ihre eigenen Klangräume geschaffen. Speziell beim Songwriting und der im Electro-Bereich fast ebenso wichtigen Produktion hat sich das Projekt aus dem Großraum Frankfurt mit jedem Album hörbar gesteigert, was erneut für „The Inevitable Relapse“ gilt. Dies wird in frischen Krachern wie ‚Prognosis‘ und ‚Within Cells Interlinked‘ ebenso deutlich wie in komplexen Düster-Tracks der Marke ‚Human Harvest‘. Bei Produktion und Mix hatte obendrein PYRROLINE-Bandleader Arnte seine geschickten Hände im Spiel.

Mit „The Inevitable Relapse“ lassen es die Electro-Industrial-Aufsteiger FIX8:SED8 so richtig krachen!