Janus


Foto: Nuno Campos

Nachdem JANUS 2014 bereits ihre fulminante Live-Rückkehr mit einem legendären Doppelgig auf dem Amphi-Festival feierten, kommt es 2019 nach fünfjähriger Pause endlich wieder zur Neuauflage von JANUS@Amphi. Es ist einer von insgesamt nur zwei JANUS -Auftritten dieses Jahr.

Toby und RIG, die beiden kreativen Köpfe hinter JANUS, haben beste Erinnerungen an das Festival. 2014 spielte das JANUS-Ensemble um Toby und RIG sowohl am Samstag wie auch am Sonntag eine vielumjubelte Headliner-Show im damals noch bestuhlten Theater am Tanzbrunnen. 2019 kehren JANUS nun wieder zurück ins Theater, wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen.

Es werden am Sonntag als Co-Headliner des Abends die Stromgitarren eingeklinkt, die Sampler angeworfen und die Stimmbänder gestählt. Dann geht es mit Vollgas durch ein ebenso intensives wie brachiales Liveset, das Klassiker wie „Hotel Eden“ oder „Bruderkuss“ mit selten gespielten Stücken wie „Neuroleptika“ und nagelneuen Werken verschmilzt. Ein überaus denkwürdiger Abend steht bevor. „Wir werden es richtig krachen lassen, droht Sänger RIG, zieht euch besser warm an!“

JANUS haben eine komplette Rockband um sich versammelt, Toby die Sampler entstaubt und RIG die Stimmbänder gestählt. Nach vielen Jahren der leisen Töne und der Besinnlichkeit, ist nun als Vorbote auf das neue Album wieder ordentlich Lärm angesagt. „Wir können es kaum erwarten, das Amphi wieder heimzusuchen, gesteht Toby, und den Leuten unsere neue Band und frisches Material vorzustellen. Wir sehen uns im Theater!“