Clan of Xymox


2008, 2011, 2014, 2017, 2023

Foto: Monika Müller

Seit ihrer Gründung in ihrem Heimatland Holland (1982) hat sich ihre Musik ständig verändert, war immer herausfordernd und oft ziemlich atemberaubend. Von John Peel von der BBC als Pioniere des Dark Wave bezeichnet. Einige von uns waren schon immer der Meinung, dass XYMOX etwas Besonderes sind. Eine Band, die sich von der elektronischen Musik inspirieren lässt, aber immer entschlossen ist, etwas ganz Eigenes zu machen. Sie sind einzigartig. Clan of Xymox hat im Laufe der Jahre viele Hit- und Kultalben veröffentlicht, seit sie bei 4AD (UK) unter Vertrag sind. Später unterschrieben sie bei Universal Music (USA) und jetzt beiTrisol (EU) und Metropolis Records (USA).

Es wurden zahlreiche von der Kritik gefeierte Alben veröffentlicht, allesamt zeitlose, tief emotionale Dark-Wave-Alben. Die Band hat 18 Studioalben, 2 DVDs, ein Remix- und Live-Album, „Best Of“ und sogar ein Cover-Album namens „Kindred Spirits“ (2012) veröffentlicht, das eine Ode an Ronnys frühere Einflüsse darstellt.

2017 wurde das 5-Sterne-Album „Days Of Black“ veröffentlicht, von dem die meisten sagten, dass CLAN OF XYMOX einen neuen, vielleicht sogar ihren höchsten Gipfel erreicht haben, oder …? Gefolgt von „Spider On The Wall“ (2020) wurden 3 Singles mit Videos veröffentlicht und erreichten alle Platz 1 in den DAC-Charts.

Als 2020 die Welt zusammenbrach und Clan of Xymox nicht mehr auf Tournee gehen konnte, begann Ronny Moorings, neues Material zu schreiben, das von der Pandemie beeinflusst war. Limbo ist ein Meisterwerk des modernen Dark Wave, das den unverkennbaren Sound von Clan of Xymox zu einem fesselnden Blick auf diesen Moment unserer Geschichte erweitert. Alle veröffentlichten Einzeltitel erreichten Platz 1 der DAC Single- und Albumcharts.
Diese Alben sind ein künstlerischer Triumph für die Band. Sie sind düster und intim, erforschen aber gleichzeitig meisterhaft den charakteristischen Dark-Wave-Sound, der die Band auf der ganzen Welt bekannt gemacht hat.

Im Jahr 2022 schrieb Ronny einen Song mit dem Titel „Save Our Souls“, um auf Putins Krieg gegen die Ukraine aufmerksam zu machen. Alle Erlöse werden an Organisationen gegen menschliches und tierisches Leid gespendet.

Die Band tourt ständig erfolgreich rund um den Globus, von Arenen bis hin zu den normalen Live-Clubs. Nun sind sie also hier für Euch, um sie in Aktion zu sehen, wiederzusehen oder kennen zulernen.